Der Spielmannszug verabschiedet sich in die Sommerpause

Veröffentlicht von Julia am

Nach ereignisreichen Wochen mit Auftritten u.a. in Langeln, Molmeck, Mansfeld, Ahlsdorf und nicht zuletzt in Großörner gehen wir in die wohlverdiente Sommerpause. Viele Dörfer und Gemeinden feierten in diesem Jahr ihr Jubiläum, so auch wir. Das Dorf Großörner feiert seinen 1050. Geburtstag, denn die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 973. Die genaue Chronik des Dorfes kann beim hiesigen Ortsbürgermeister Bernd Hojenski angefordert werden.

Dieses besondere Jubiläum nahmen wir zum Anlass, nach einigen Jahren wieder einmal ein richtig schönes Heimatfest zu veranstalten. Es gab viel Unterhaltung für die Kinder, Löschübungen mit der Freiwilligen Feuerwehr Großörner und als Abendprogramm die Band Seamless. Es wurde sogar im Rahmen des Wippertaler Stempelspaß eine Sonderstempel für Großörner eingerichtet. Eine schöne Tradition war das Eiersammeln am Sonntagmorgen. Wir bedanken uns bei allen Dorfbewohnern, die diese alte Tradition wieder aufleben ließen und uns mit ihrer Spende unterstützten. Nach dem Umzug durch das Dorf konnte man sich mit Rührei aus den gesammelten Eiern stärken.

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Festumzug in Großörner…
…begleitet durch die Freiwillige Feuerwehr
Eiersammeln in Großörner

Ausbeute vom Eiersammeln
Kategorien: News