Wie du Mitglied wirst

Unsere Übungszeiten

Unsere Übungszeiten sind immer freitags

für den Nachwuchs von 17:00 – 18:00 Uhr und

für die Erwachsenen von 18:30 – 20:30 Uhr in der Grundschule Großörner

Bei Fragen zu den Trainingszeiten oder sonstigen Fragen kontaktiert uns gerne über unser Kontaktformular.

 

Ausbildung

Die Ausbildung des Nachwuchses darf natürlich nicht zu kurz kommen. Derzeit haben wir 6 Übungsleiter, die in regelmäßigen Abständen die benötigten Übungsleiterlehrgänge in Schierke besuchen. Sie sind für die Ausbildung unserer Kleinsten, aber auch für unsere “großen” Neuzugänge zuständig. Schritt für Schritt wird unser Nachwuchs theoretisch und praktisch an die Musik herangeführt.

Grundkenntnisse wie Noten und Pausenwerte, Taktarten werden vermittelt, aber auch erste Übungen an dem gewählten Instrument geschehen in den ersten Wochen der Nachwuchsausbildung. Im Marschtraining wird gelernt, wie im Takt marschiert werden kann und welche Stabzeichen es gibt.

Nach und nach werden Titel einstudiert, damit unsere Jüngsten schnell erste Erfolgserlebnisse bei gemeinsamen Umzügen erleben dürfen.