Pfingsten in Ahlsdorf – eines unserer größten Highlights im Jahr

Veröffentlicht von Julia am

Pfingsten – wie immer ein Höhepunkt im Mansfelder Grund in Ahlsdorf. Die Vorbereitungen für ein Pfingstfest laufen bereits seit einem Jahr. Unser eigenes Pfingstfest begann am Freitag mit unserem Umzug durch Augsdorf. Traditionell begleiten wir den Pfingstverein bei ihrem Umzug durchs Dorf und eröffnen musikalisch das Pfingstfeuer.

Der Pfingstsonntag begann dann mit dem Tag der offenen Tür beim Mansfelder Karnevalsclub. Der MKC lud zu einem Besuch in das Vereinshaus ein und gewährte Einblicke in die Vereinsräume.

Gruppenbild Mansfelder Karnevalsclub und Spielmannszug Großörner

Anschließend düsten wir gleich weiter nach Ahlsdorf. Dort zogen wir mit den Pfingstburschen zum ersten Mal an diesem Wochenende durch das Dorf. Im Vereinshaus wurden alle Jubilare geehrt und es gab belegte Brötchen zur Stärkung. Abends waren wir zum Tanz auf dem Festplatz eingeladen. Wie immer waren die Pfingstnummern ausgefallen und zeugten von Kreativität.

Gruppenbild des Spielmannszuges Großörner mit der Pfingstgesellschaft Ahlsdorf

So zeigten sich am Pfingstmontag König Charles und Camilla neben den Brandholz Eagles auf der Festwiese. Auch sonst blieben keine Wünsche offen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es mittags weiter zum Fischteich. Dort sprangen neben den Pfingstburschen auch viele Freiwillige ins Wasser, sodass die Schlange vor der selbstgebauten Rutsche immer länger wurde.

Nach der kurzen Erholung am Teich ging es dann wieder zurück ins Dorf, wo sich die Pfingstburschen wieder in strahlendem Weiß zum erneuten Umzug durchs Dorf versammelten. Eine kurzen Zwischenstopp gab es traditionell im Garten des Amtmanns, wo wir mit unserem neu erlernten Lied zum Tanz anregen konnten. In Ahlsdorf wird noch kräftig weitergefeiert. Wir sehen uns am Samstag zu Kleinpfingsten wieder!

Weitere Impressionen gibt es auch unter: Waldpartie 2023 in Ahlsdorf | Brauchtum zu Pfingsten

Kategorien: Auftritte